Marionette IX


Unser Flagschiff.

Unsere Marionette hat eine bewegte und zu großen Teilen sehr erfolgreiche Geschichte hinter sich. Gebaut von Christopher Dunning, Sieger des Admirals Cup von 1977, wurde sie in Auftrag gegeben um diesen Erfolg 1985 zu wiederholen. Doch das Deutsche Team gewann. Danach ist er mit Marionette IX bei so gut wie allen Hochseeregatten angetreten, und hat davon so einige gewonnen. Als er Marionette X in Auftrag gegeben, hat er unsere nach Malta verkauft, wo sie weitere Jahre, nun im Mittelmeer, als Comanche Raider sehr erfolgreich auftrat. Im Jahr 2010 hat ein Ehepaar aus Wilhelmshaven sie erworben, sich aber nach drei Jahren schweren Herzens für ein neues Fahrtenschiff entschieden. Auf der boot in Düsseldorf kam es zum ersten Kontakt. Wir haben von unserem Verein, dem SRV erzählt, was wir bisher erreicht, was wir noch vorhaben. Wir konnten mit unserem Konzept überzeugen und so entschieden Sie sich von allen Interessenten uns die Marionette als Spende zukommen zu lassen.

Es ist uns gelungen bereits einiges über Christopher Dunning MBE und seine Marionette´s I – XII, insbesondere die unserer No.IX zu recherchieren. Wir freuen uns immer über weitere Informationen.

Eigentum verpflichtet. Wir fühlen uns verpflichtet unsere Marionette wieder dahin zu bringen wo sie unserer Meinung nach hingehört: zum Fastnet Race.

Bis dahin ist es ein weiter Weg. 2013 haben wie sie nach Greifswald geholt und sind erstmal ein wenig gesegelt. Nun steht sie in der Halle und wird überholt. Wir haben in den letzten Wochen das Boot intensiv untersucht, und alles vermerkt was wir reparieren wollen. Wenn wir damit fertig sind werden wir in dieser Saison erstmal kleinere Regatten in der Region besuchen um mit unsere Marionette uns vertraut zu machen.

Interesse dieses einmalige Schiff für uns und für Greifswald zu erhalten, mit zu schleifen und zu schrauben, um dann damit zu segeln?

Meld dich bei uns: info@srv-greifswald.de oder +49 170 4440955

Skipper: Anne und Markus.

Noch ein paar Daten:

Länge : 13,15m
Breite : 4,30m
Tiefgang : 2,40m
Gewicht: 8t.
Rumpf: Carbon
Bootstyp: Humphreys 44
Designer : Rob Humphreys
Werft: Killian Bushe

Historie der Voreigner
1st Owner: Christopher Alfred Frederick Dunning, MBE

6.Platz Admirals Cup 1985
1.Platz Marina Yachting Sardinia Cup 1986
1.Platz Nations Cup – Owen Aisher Trophy – Rolex Middle Sea Race 2010

Teilnahme an

Admirals Cup, Fastnet, Round Ireland, Rolex Middle Sea Race

Marionette

Thank you to Kurt Arrigo for granting us the right to display this wonderful picture of our yacht.