OK Jolle


Wir haben 9 OK Jollen in unserem Besitz. Davon sind leider nur drei zur Zeit segelfertig.

Der weisse OK GER 582 war unser zweites Boot. Eine Spende aus Stralsund. Unser erster Kontakt mit ernsthaften Seglern war mit der OK Klasse. Wenn alle so wären wie die Truppe würde segeln Spass machen. Im Ernst. Wir hatten keine Ahnung und sind dennoch unglaublich freundlich aufgenommen worden und mit Hilfbereitschaft überschüttet. Dazu ist die OK Jolle ein unglaublich spannendes Boot. Grade das segeln am Wind, immer an der Kante langsurfen, macht unglaublich Freude. Gleichzeitig ist es aber auch ein wenig Anspruchsvoll. Ich lag nicht nur einmal im Bach. Da der Beschreibungstext von der Internetseite der OK KV so hervorragend ist, haben wir den einfach mal hier reingestellt. Dazu noch ein ziemlich cooles Video.
Da wir auch den passenden Bootsanhänger dazu haben, kann die OK Jolle gerne auch eingepackt und zur nächsten Regatta mitgenommen werden.


Design: Knud Olsen

Länge: 4,00 m

Breite: 1,42 m

Gewicht: 72 kg

Segelfläche: 8,25 qm


Die OK-Jolle wurde 1956 von Knud Olsen in Stubbeköbing gezeichnet. Die Anerkennung als Internationale Klasse durch die IYRU (heute: ISAF) ließ nicht lange auf sich warten. Bereits 1963 gab es die erste Weltmeisterschaft. In den 70er Jahren war die Klasse dicht daran, Olympiaklasse zu werden. In den ersten Jahren war sie als ein kippeliges Kenterboot bekannt, denn die vielen jungen Segler, die sich auf die neue Klasse stürzten, waren eine so lebendige Jolle nicht gewohnt. Deshalb wollten starke Kräfte der Dänischen Segelunion die OK-Jolle verbieten, doch ein zäher Kampf endete mit der Anerkennung in der Dänischen Segelunion.


Es ist nasse Action pur, wenn die OK-Jolle auf einem Raumschotkurs abfährt oder auf der Kreuz über die Wellen springt. Die OK-Jolle und deren Segler sind immer „on the wild side of life“, wenn bei frischem Wind die Post abgeht. Einige Segler denken, dass die Jolle mit ihnen segelt, wenn sie die ersten Male bei Starkwind auf dem Wasser sind, doch die OK-Jolle ist tatsächlich äußerst kontrollierbar. Man muss der Jolle nur zeigen, dass man selbst derjenige ist, der bestimmt. Und genau deshalb erlebt man ganz fantastische Gleitfahrten über die Wellen bei 4 bis 7 Windstärken. Es ist ein tolles und nasses Wellenreiten, das man am eigenen Körper und mit eigenen Sinnen erleben sollte.


Die OK-Jolle ist außerdem ein Boot mit hervorragenden Segeleigenschaften an der Kreuz, wo der scharfe Steven selbst das schlimmste Kabbelwasser spaltet. Sie ist eine der schnittigsten Jollentypen, die es gibt und kann von fast allen Altersklassen gesegelt werden. Es ist auch eine Jolle für jemand, der gerne mit den Trimmfunktionen arbeitet. Die OK-Jolle hat bei den Trimmwerkzeugen sehr flexible Klassenregeln und kann deshalb ganz individuell an jeden einzelnen Segler angepasst werden.

Die Klasse bietet an Land sehr oft gemeinsame Feste und eine vergleichslose Kameradschaft. Einsteigern stehen die alten Hasen immer mit Rat und Tat zur Seite. Eifersüchtelein sind ein Fremdwort – das gemeinsame Leben und Erleben steht von morgens bis tief in die Nacht im Vordergrund. In der OK-Klasse ist immer für gute Stimmung gesorgt und auch deshalb erreicht die Klasse dichte und starke internationale Felder. Große Flotten gibt es neben Deutschland auch in Dänemark, Schweden, England und Polen. Entsprechend ihrem Status als internationale Klasse wird eine von der ISAF anerkannte WM ausgetragen – alle 4 Jahre „down under“ in Neuseeland oder Australien.


Die OK-Jolle ist unglaublich robust und deshalb gibt es selbst 25 Jahre alte Boote, die bei Regatten in Topform sind. Eine alte dänische OK-Jolle ist in einem Oldtimerverein gemeldet und gleichzeitig eine der schnellsten auf den Regattabahnen. Mit einer guten gebrauchten und günstigen OK-Jolle für 1.000,– bis 2.000,– Euro kann man ohne weiteres in einem Spitzenfeld mithalten. Neuere gebrauchte Boote kosten etwa 3.000,– bis 4.000,– Euro.



Aktueller Bestand:

GER403 braucht ein wenig Arbeit
GER582 rot Segelfertig
GER582 weiss Segelfertig
GER602 Segelfertig
GER682 ein wenig Farbe
Schreiber braucht viel Arbeit
FES 3 braucht Arbeit
FES 2 (Mini OK) Segelfertig
DDR 3 hat es wohl hinter sich